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U1-Untersuchung: Ablauf, Bedeutung und Zeitpunkt

Bei der U1 handelt es sich um die erste Untersuchung Ihres Kindes. Viele Mütter bemerken sie gar nicht, da die Untersuchung direkt nach der Geburt stattfindet und meistens nicht länger als 10 Minuten dauert.

Doch was wird genau untersucht und welche Bedeutung haben die Ergebnisse? Alles dazu im folgenden Artikel.
U1: die erste Untersuchung für das neugeborene Kind

Bei der U1 handelt es sich um die erste Untersuchung Ihres Kindes. Viele Mütter bemerken sie gar nicht, da die Untersuchung direkt nach der Geburt stattfindet und meistens nicht länger als 10 Minuten dauert.

Doch was wird genau untersucht und welche Bedeutung haben die Ergebnisse? Alles dazu im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis​

Was ist die U1-Untersuchung?

Die U1-Untersuchung ist die erste von neun Untersuchungen, um eventuelle Erkrankungen und Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend behandeln zu können. Die U1-Untersuchung wird häufig auch Neugeborenen-Erstuntersuchung genannt.

Bei der Untersuchung wird geprüft und bewertet, wie gut das Baby die Geburt überstanden hat. Vor allem gilt es behandlungsbedürftige Zustande und äußerliche Fehlbildungen sofort zu erkennen. Die Ergebnisse werden im sogenannten „Gelben Heft“ zusammengefasst.

Inhalt und Ablauf der U1-Untersuchung

Die folgenden Punkte werden bei der U1 untersucht:

  • Apgar-Test: Mithilfe des Apgar-Tests wird der sogenannte Apgar-Score ermittelt, welcher zwischen 0 und 10 liegen kann.
  • pH-Wert: Um sicherzustellen, dass Ihr Neugeborenes während der Entbindung mit ausreichend Sauerstoff versorgt worden ist, wird der Nabelschnur Blut entnommen und dessen pH-Wert (Säuregrad) bestimmt.
  • Fehlbildungen: Ihr Kind wird auf äußerlich erkennbare Fehlbildungen überprüft und nach Rücksprache mit Ihnen erhält es Vitamin K, um inneren Blutungen vorzubeugen.
  • Maß nehmen: Körperlänge und Kopfumfang werden gemessen und Ihr Baby wird gewogen. Die Größe und der Kopfumfang dienen als Referenz bei den nächsten Untersuchungen, um zu beurteilen, ob sich Ihr Kind normal entwickelt.

Im Zuge der U1 werden Sie zur Ernährung Ihres Kindes (Stillen oder andere Ernährungsformen) beraten. Bei später auftretenden Fragen oder Ernährungsproblemen können Sie aber auch während der gesamten Stillzeit auf fachkundige Hilfe zurückgreifen und Informationen erhalten.

U1-Untersuchung: erste Untersuchung bzw. eine von vielen Vorsorgeuntersuchungen für das Kind

Was ist der Apgar-Test?

Mit dem sogenannten Apgar-Test werden die Hautfarbe, der Herzschlag, die Reflexe, die Muskelspannung und die Atmung des Babys geprüft.

Der sogenannte Apgar-Score wird fünf und zehn Minuten nach der Geburt ermittelt. Beim Test werden die folgenden Faktoren auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei 2 die beste Punktzahl ist:

  • Aussehen (Hautfarbe)
  • Puls (Herzfrequenz)
  • Grimassenreaktion (Reflexe)
  • Aktivität (Muskeltonus)
  • Atmung (Atemfrequenz und Anstrengung)

Um den Apgar-Score zu erhalten, addieren Ärzte, Hebammen oder Krankenschwestern das Ergebnis dieser fünf Faktoren.

Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 10. Zehn ist die höchstmögliche Punktzahl, wird aber nur von wenigen Babys erreicht. Bei den meisten Babys sind die Hände bzw. Füße nach der Geburt blau und müssen sich erst erwärmen.

Was bedeutet das Apgar-Test Ergebnis für mein Baby?

Ein Baby, welches bei dem Test sieben oder mehr Punkte erreicht, gilt als gesund.

Aber Achtung, eine niedrigere Punktzahl bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Säugling ungesund ist. Es bedeutet lediglich, dass Ihr Baby möglicherweise medizinische Hilfe benötigt.

Zum Beispiel könnte Ihr Baby Sauerstoff benötigen, um bessere atmen zu können oder ein Absaugen der Atemwege könnte notwendig sein.

Viele später völlig gesunde Babys haben in den ersten Minuten einen niedrigeren Score. Also kein Grund zur Panik.

Ein leicht reduzierter Wert ist zum Beispiel häufig bei einer Frühgeburt oder bei Babys, welche eine komplizierte Geburt hatten bzw. durch einen Kaiserschnitt entbunden wurden, zu beobachten.

10 Minuten nach der Geburt wird der Test erneut durchgeführt. War der Wert des Babys beim ersten Mal niedrig und hat sich nicht verbessert, setzen Ärzte und Krankenschwestern die notwendigen medizinischen Schritte.

Was passiert als Nächstes?

In den ersten drei Tagen nach der Geburt werden Sie über weitere wichtige Früherkennungsuntersuchungen informiert und mit Ihrer Zustimmung werden diese auch durchgeführt. Ziel ist es mögliche Geburtsfehler auszuschließen bzw. die Kinder frühzeitig zu behandeln. Es handelt sich dabei um

  • den Test auf angeborene Herzfehler, welcher zwischen der 24. und 48. Lebensstunde Ihres Babys durchgeführt wird.
  • die Tests auf Stoffwechselstörungen und Mukoviszidose, welche aus einigen Tropfen Blut Ihres Babys zwischen der 36. und 72. Lebensstunde erfolgen.
  • den Hörtest für Neugeborene, welcher bis zur 72. Lebensstunde vorgenommen werden sollte.
Die erste Vorsorgeuntersuchung des Kindes

Vitamin-K-Prophylaxe: Unmittelbar nach der Geburt

Vitamin K ist ein lebenswichtiger Nährstoff, welchen unser Körper zur Stoppung von Blutungen bzw. zur Blutgerinnung benötigt.

Üblicherweise nehmen wir Vitamin K über die Nahrung auf bzw. ein Teil unseres Bedarfs wird von Bakterien im Darm gebildet. Babys haben bei der Geburt jedoch sehr wenig Vitamin K in ihrem Körper. Dafür gibt es zwei Gründe.

Erstens wird das Vitamin K der Mutter nicht ohne weiteres an das Baby weitergegeben und zweitens hat der Darm des Neugeborenen nur sehr wenige Bakterien, sodass nicht genügend Vitamin K hergestellt werden kann.

Bei einem Vitamin-K-Mangel kann das Blut nicht gut gerinnen. Nicht nur Blutungen aus einer Schnittwunde oder einem Bluterguss halten länger an, sondern es kann auch zu unkontrollierten Blutungen in das Gehirn und andere Organe kommen.

Aus diesem Grund werden für Neugeborene drei Gaben von jeweils zwei Milligramm Vitamin K empfohlen. Die ersten drei U-Vorsorgeuntersuchungen bieten sich dafür an.

Die erste Gabe sollte kurz nach der Geburt, bei der U1-Untersuchung erfolgen. Die zweite am dritten bis zehnten Lebenstag, im Rahmen der U2-Untersuchung, und die dritte und letzte Gabe bei der U3-Untersuchung.

Um das Blutungsrisiko deutlich zu senken ist es wichtig, dass Ihr Baby alle drei Gaben erhält.

Zusammenfassung der Erstuntersuchung: alle Fakten auf einen Blick

Das Neugeborenen-Screening oder auch U1 genannt, findet direkt nach der Entbindung statt und der Arzt, die Hebamme oder die Krankenschwester überprüfen den allgemeinen Gesundheitszustand des Säuglings.

Durch Abtasten und entsprechende Bewegungen wird sichergestellt, dass Ihr Kind bei der Entbindung keine Verletzungen erlitten hat oder Fehlbildungen vorhanden sind.

Durch den Apgar-Test wird der allgemeine Gesundheitszustand quantitativ zusammengefasst und mit einem Apgar-Score von 0 bis 10 bewertet.

Schlussendlich wird das Kind gemessen und gewogen.

Die Ergebnisse der Untersuchung, der Verlauf der Geburt und die durchgeführten Tests sind im Kinderuntersuchungsheft bzw. dem sogenannten „Gelben Heft“ für die Eltern zusammengefasst.

FAQ

Wann und wo findet die U1-Untersuchung statt?

Die U1-Untersuchung findet direkt nach der Geburt (meistens noch im Kreißsaal) statt und wird von Arzt, Hebamme oder Krankenschwester durchgeführt. Die Ergebnisse der U-Untersuchung werden im Kinderuntersuchungsheft („Gelbes Heft“) erfasst.

Wie lange dauert die U1-Untersuchung?

Die U1-Untersuchung dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten und ist die erste einer Reihe von U-Untersuchungen im Kindesalter.

Wann kommt die nächste Untersuchung?

Die nächste Untersuchung sollte vom 3. bis zum 10. Lebenstag (U2) vorgenommen werden und erfolgt meist noch im Krankenhaus. Nur in Ausnahmefällen müssen Sie die U2 selbstständig beim Kinderarzt durchführen.

Was ist das Kinder-Untersuchungsheft?

Das Kinder-Untersuchungsheft oder auch „Gelbe Heft“ genannt dient als Protokoll, um die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes zu beobachten.

In der Regel bekommen die Eltern das Heft in der Geburtsklinik bzw. bei einer Hausgeburt von der Hebamme bzw. dem Entbindungspfleger.

Bei Übergabe sind die Ergebnisse der U1 bereits im Heft vermerkt. In Zukunft wird der Kinderarzt auch alle weiteren U-Untersuchungen darin dokumentieren.

Wir empfehlen Ihnen den vorgegebenen Zeitraum für die jeweilige Untersuchung genau einzuhalten, da bei einigen Erkrankungen bzw. Fehlentwicklungen die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle spielt.

Disclaimer

Dieser Artikel ist eine Darstellung unserer Erfahrungen und unseres Wissensstandes und keine medizinische Beratung. Konsolidieren Sie immer einen Arzt oder eine Ärztin, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Vergessen Sie nicht, es geht jetzt nicht mehr nur um Ihre Gesundheit, sondern auch um die Gesundheit Ihres ungeborenen Babys.

Quellen

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